Lendico Erfahrungen

Lendico Erfahrungen für Anleger und KreditnehmerWer einen Kredit braucht, der fragt die Bank. So war das bisher üblich. Doch mittlerweile gibt es Alternativen, wie der Kredit von Privat. Marktführer ist dabei auxmoney der seit 2007 erfolgreich den Privatkredit vermittelt. Die Plattform Lendico ist noch relativ neu auf dem Markt.Eines der größten Probleme der gewöhnlichen Kreditvermittlung ist es, dass Kreditnehmer immer höhere Zinsen zahlen und Anleger dennoch nur niedrige Rendite erhalten. Die Idee von P2P-Plattformen ist es Vorteile auf beiden Seiten zu schaffen, das Gute: Geld braucht dabei keine Bank.

Dass im Online-Zeitalter der Geldverleih auch längst per Internet ohne Banken funktioniert, zeigen die auxmoney und Lendico Erfahrungen. Als Schnittstelle zwischen Kreditsuchenden und privaten Investoren, stellen sie die Basis zum P2P-Kredit. Der P2P-Kredit ist seitdem auf dem Vormarsch, auf verschiedenen P2P-Kreditmarktplätzen können Verbraucher bequem von zuhause aus Geld borgen, mit einigen einfachen Klicks. Allerdings steckt das Online-Kreditgeschäft noch bei den meisten in den Anfängen (wie bei Lendico). Viele der Anbieter wirtschaften nur durchschnittliche Umsätze, obwohl sie schon Jahre im Geschäft sind. Die Lendico Erfahrungen zeigen dies am deutlichsten.

Jetzt greifen private Kreditplattformen in den Markt ein

Bisher sind Smava und auxmoney die bekanntesten Anbieter der P2P-Kreditmarktplätze. Doch mittlerweile gibt es einen weiteren P2P-Kreditmarktplatz namens Lendico. Seit der Plattformfreischaltung im Dezember 2013 sammelt nun auch Lendico seine Erfahrungen. Initiatoren sind die Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer, die durch Zalando bereits Erfahrung aus dem Online-Markt mitbringen. Lendico wurde nun gegründet um von dem vielversprechenden Trend der neuen Kreditplattformen zu profitieren.

Die bisherigen Lendico Erfahrungen mit der Kredit-Branche

Das System von Lendico beruht auf den bereits gesammelten Erfahrungen von Vorgängern: Privatleute können – ganz ohne Bank – dort von Privat Geld leihen. Den Kontakt zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer stellt Lendico, wie bei Kreditmarktplätzen üblich, her.

Die Schritte zum Kredit, nach den bisherigen Lendico Erfahrungen:

  1. Zunächst wird die gewünschte Summe und den Verwendungszweck des Kredits angegeben.
  2. Nun müssen noch die Kontoauszüge und Gehaltnachweise der letzten 3 Monate und eine Ausweiskopie eingereicht werden.
  3. Nach positiver Prüfung wird das Kreditprojekt freigeschaltet und für Anleger sichtbar.
  4. Gefällt den Anlegern das Projekt und finanzieren sie es vollständig, ist das Geld etwa eine Woche nach voller Finanzierung auf dem Konto.

Kredite gibt es über 1.000 bis 25.000 Euro, bei Laufzeiten von 2 bis 5 Jahren. Der effektive Jahreszins liegt bei 2,99 Prozent. Dabei kommt den Kreditnehmern zugute, dass durch die Online-Vermittlung die üblichen Bank-Gebühren entfallen. Jedoch akzeptiert Lendico nur jede zehnte Kreditanfrage, die dann in eine engere Auswahl gelangt. Von diesen 10% Prozent der Kreditnehmern erhalten nur ca. 20% einen Kredit von Lendico. Erfahrungen daraus trüben den Optimismus nicht nur bei den Kreditnehmern sondern auch bei den Anlegern. Diese kritisieren vor allem die geringen Anlagemöglichkeiten. Dass Lendico zusätzlich noch eine Provision von 4,50 Prozent bei jeder Rückzahlung einzieht drückt das Interesse.

Lendico in der Presse

Kurz nach dem Start wirbelte Lendico bereits ordentlich die Werbetrommel und ließ sich als „einzige“ Plattform von Focus money testen. Drei der fünf Testkategorien hat Lendico für sich entschieden: Kosten, Service und Internet-Seite, mit fast gleichen Bewertungsnoten wie der Marktführer auxmoney, bei der Zinsspanne der Kreditprojekte und Bonitäts- und Identifikationsprüfung. Lendico übernimmt die Qualitätskontrolle für die Anleger und führt einen Auswahlprozess durch, wobei jedes Kreditprojekt überprüft wird. Die Einteilung der Projekte erfolgt gestaffelt nach Ausfallwahrscheinlichkeit in 5 Lendico-Klassen. Dieser basiert auf dem von Banken üblich verwendeten Schufa-Score. Sodass, wie bereits erwähnt, die meisten Kreditanfragen wegen eines schlechten Bonitätseintrags abgelehnt werden. Anträge von Kreditnehmern ohne regelmäßiges Einkommen, sowie mit einem unzureichenden Bonitätsprofil, werden von vorne herein nicht zugelassen. Begleicht ein Kreditnehmer seine Raten verspätet oder gar nicht, übernimmt Lendico das Forderungsmanagement und holt das Geld weitestgehend ein.

Die auxmoney Erfahrungen zusammengefasst:

  • Vermitteltes Kreditvolumen in Deutschland: 500.564.900 Mio.
  • Finanzierte Kreditprojekte 116.515
  • Anzahl der Mitglieder: 2.945.134
  • Ausfallquote: 1,99%
  • Norminalzins: 9,65%

Die Lendico Erfahrungen zusammengefasst:

  • Vermitteltes Kreditvolumen in Deutschland: >= 5.000.000
  • Finanzierte Kreditprojekte: >=1000
  • Anzahl der Mitglieder: unbekannt
  • Ausfallquote: 2,9%
  • Norminalzins: unbekannt

Generelles Fazit

für Kreditnehmer ergeben sich vor allem die folgenden Vorteile:

  • interessante Konditionen für Kredite, als eine normale Bank.
  • der Kredit orientiert sich nach dem Kreditnehmer.

Die Kreditgeber profitieren besonders von diesen Punkten:

  • Die Qualitätskontrolle und das Forderungsmanagement erfolgt durch die Plattform.
  • Renditen bis zu 15,33 % für Anleger, dabei sind die Renditen gestaffelt nach der Risikobereitschaft.
  • Das nach Scoreklassen gestaffelte Risiko macht die Verlustkalkulation leichter.
  • Sicherere Anlagen sind auch möglich, die Renditen sind entsprechend niedriger.
  • Das eingesetzte Geld kann auf mehrere Kreditnehmer verteilt werden um das Ausfallrisiko zu vermindern.
  • Monatliche Auszahlungen.

2 Gedanken zu „Lendico Erfahrungen

  1. Bastian

    Hi Alexis,

    schöner Artikel über Lendico. Investierst du selbst in p2p Kredite bzw. Lendico? Falls ja kannst du etwas zu deinen Ausfällen bzw. deiner Rendite sagen? Ich selbst lege bei Auxmoney und Lendico an und interessiere mich immer wie es anderen so geht. Hast du eine bestimmte Strategie oder Tricks? Ich achte immer auf die Beschreibung von den Kreditprojekten. Wenn jemand nur halbherzig etwas schreibt wie „Brauche Kredit neues Auto“ ist das eher ein Ausschlusskriterium.

    Gutes Investieren.
    Bastian

    1. Alexis M. Artikelautor

      Hallo Bastian,

      vielen Dank!
      Ich selbst versuche ebenfalls auf Projektbeschreibungen zu achten. Außerdem sind Sicherheiten wie ein KFZ und eine schlüssige Auflistung der Einnahmen und Ausgaben für mich ein wichtiges Kriterium. Allerdings nutze ich mittlerweile hauptsächlich die „automatisch investieren“-Funktionen. Bisher ist damit alles gut verlaufen!

      LG und viel Erfolg,
      Alexis

Kommentare sind geschlossen.